Ergotherapie

Die Ergotherapie begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt, oder von einer Einschränkung bedroht sind, wie z.B. die Motorik, die Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung, bei neuropsychologischen, neurophysiologischen und psychosozialen Störungen. Nach Vorlage einer ärztlichen Verordnung, wird im Rahmen eines Aufnahmegespräches, einer ausführlichen Befundung und Festlegung der Therapieziele die individuelle Therapie in Anpassung an das Krankheitsbild und an die Situation jedes Einzelnen erarbeitet.

Um die Handlungsfähigkeit der Patienten zu verbessern, sind der Aufbau und die Förderung von Kompetenzen und Alltagsfertigkeiten Bestandteile jeder Behandlung. Dazu gehört es auch die Ziele verlorener Fähigkeiten wiederherzustellen bzw. bestehende Fähigkeiten zu erhalten, sowie das Einüben vorhandener Kenntnisse und Fertigkeiten.

Unser ergotherapeutisches Leistungsspektrum umfasst:

Motorisch-funktionelle Behandlung (Erwachsene):

• krankheitsbedingte Schädigungen der motorischen Funktionen mit/ ohne Beteiligung des peripheren Nervensystems (Bewegungsstörung, Grob/ Feinmotorik)
  • Erkrankungen des Stütz und Bewegungssystems
  • Wirbelsäulen, Knochen- und Gelenkserkrankungen, Muskeldystrophien aber auch Störungen nach Operationen & Amputationen

Hirnleistungstraining, oder neuro-psychologisch orientierte Behandlung (Erwachsene):

• Störungen in den Bereichen Konzentration, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Orientierung, Handlungsplanung oder auch Problemlösungsstrategien  (Demenz/Alzheimer)

Sensomotorisch- Perzeptive Behandlung (Erwachsene/Kinder):

• Störungen des Nervensystems (Bspw. Apoplex, M. Parkinson)
  • Störung der Entwicklung im Kindesalter (Bspw. Konzentrations/ Aufmerksamkeitsstörung, Graphomotorik)

Psychisch-funktionelle Behandlung (Erwachsene/Kinder):

• Schädigungen mentaler Funktionen, insbesondere psychosozialer, emotionaler, psychomotorischer Funktionen und Funktionen der Wahrnehmung (Bspw. Depressionen, Verhaltensstörungen)